Gerätegestützte Krankengymnastik (KGG)

Bei KGG handelt es sich um eine aktive Trainingstherapie bei der Kraft, Ausdauer und Koordination geschult werden, um Bewegungsabläufe zu verbessern. Wir behandeln in Kleingruppen von drei Personen, so dass wir uns effektiv auf ihre Bedürfnisse einstellen können.

Physiotherapie/ Krankengymnastik/ Manuelle Therapie

Physiotherapie ist eine spezialisierte medizinische Behandlung, die darauf abzielt, körperliche Funktionen durch Bewegungsübungen und manuelle Techniken zu verbessern. Zu diesen Techniken gehören u.a. die Manuelle Therapie, Schlingentisch, Wärme-und Kälteanwendungen wie Fango und Heißluft sowie verschiedenste Massage-und Dehntechniken.

MLD/ Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine manuelle Technik ähnlich einer sanften Massage, die ausgeführt wird um Schwellungen und Stauungen, aber auch Schmerzen, aufgrund von Problemen im Lymphsystem zu reduzieren. Ein Ödem, also eine Schwellung, kann in Folge einer Operation, einer venös-lymphatischen Insuffizienz oder anderer Ursache sein.

CMD/ Kiefergelenksbehandlung

Bei der manuellen Kiefergelenksbehandlung wird durch verschiedene Muskel-und Gelenktechniken die Beweglichkeit und das muskuläre und biomechanische Gleichgewicht wieder hergestellt, um Schmerzen im Kiefergelenk, Kopfschmerzen, eingeschränkte Mundöffnung , Gelenkknacken oder Knirschen zu behandeln.

PNF

PNF wird häufig aufgrund neurologischer Probleme verschrieben, kann aber auch bei anderen Ursachen eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um eine ganzheitlich Therapiemethode, die darauf basiert, dass sich der Körper in bestimmten Mustern bewegt, die mit Hilfe der Prinzipien Widerstand, Dehnung und Koordination optimal gefördert werden können.

Bobath

Bobath bietet durch sein umfassendes Bewegungskonzept dem Patienten die Möglichkeit neurologische Verknüpfungen neu zu bilden. Durch wiederkehrende Übungen werden motorische Fähigkeiten gefördert und mehr Selbständigkeit im Alltag erlangt.

Kinesio-Tape

Die bunten Klebestreifen, die man jetzt häufig bei Sportlern sieht, werden auch im Alltags-und Breitensportbereich eingesetzt und sind dazu da Muskulatur zu stabilisieren, Gelenke zu entlasten und Schmerzen zu reduzieren.

Klassische Massage/ Hot-Stone/ Triggerpunktmassage/ Aromamassage/ Gua Sha/ Schröpfen

Neben der klassischen Teil- oder Ganzkörpermassage bieten wir auch einige spezialisierte Massagen an, wie die Hot-Stone-Massage, bei der mit Hilfe erwärmter Steine der Körper zur absoluten Entspannung gebracht werden soll. Mit der Triggerpunktmassage sollen gezielt Verspannungen gelöst werden und die Schröpfmassage kann bei hartnäckigen Beschwerden endlich den gewünschten Erfolg bringen. Bei der Aromaölmassage dürfen sie sich in Begleitung ätherischer Öle entspannen. Und bei der Gua Sha Gesichtsbehandlung wird mit einem Stein das Gesicht so ausgestrichen, dass die Zellen angeregt, die Durchblutung gefördert und die Haut sichtlich verjüngt werden soll.

Lassen sie sich gerne telefonisch von uns beraten. Alle Leistungen können sie auch gerne als Gutschein erhalten.